EBC*L feiert 20. Geburtstag 


2003 erfolgte der Start einer neuen Ära der Wirtschaftsbildung

Im Jahr 2003 wurden in Wien die EBC*L Zertifikate der Öffentlichkeit vorgestellt. Damals konnte noch niemand ahnen, dass damit der Startschuss für Europas größte Wirtschaftskompetenz-Initiative in der Erwachsenenbildung erfolgte:

Mehr als 100.000 Absolvent:innen aus 32 Ländern, übersetzt in 15 Sprachen, in allen sämtlichen Bildungsbereichen im Einsatz (Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Erwachsenenbildung), in der Wirtschaft anerkannt, Sieger beim Stiftung Warentest ... und jetzt auch noch die offizielle Anerkennung durch die EU. Das sind schier unglaubliche Meilensteine in der 20-jährigen Geschichte des EBC*L. 

  • EBC*L hat die Wirtschaftsbildung maßgeblich geprägt: EBC*L ist Pionier der Kompetenzorientierten Bildung und setzt mit den preisgekrönten E-Learning-Programmen auch einen Standard moderner digitaler Bildung. 

 

  • EBC*L ist Brückenbauer und lebt die Europäische Idee: Wir überwinden nationale als auch sprachliche Grenzen und bauen Brücken zwischen den Bildungsstufen (Bridging).

Victor Mihalic (stolz)

Vorsitzender EBC*L International

"Besonders stolz macht mich, dass wir Zielgruppen erreichen, die sonst wohl kaum mit wirtschaftlicher Bildung in Berührung gekommen wären. Damit erfüllen wir unsere Mission, zur Demokratisierung wirtschaftlicher Bildung beizutragen; also aus einem Elitewissen ein Allgemeinwissen machen."


Unser schönstes Geburtstagsgeschenk

Die Einstufung der EBC*L Zertifikate in den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR)

Durch die Einstufung in den EQR (NQR/DQR) ist jetzt auch von der EU offiziell bestätigt, dass die EBC*L Zertifikate einen Standard für wirtschaftliche Kompetenz bilden.

Die EBC*L Zertifikate gehören damit zu den wenigen nonformalen Aus- und Weiterbildungen, welche die offiziellen Gütesiegel der EU für kompetenzorientierte Bildung tragen und in den EUROPASS hoch geladen werden dürfen. 


Highway statt Sackgasse

Von Stufe 3 bis Stufe 5 in wenigen Wochen

EBC*L ist europaweit das einzige Zertifizierungs-Programm, welches in drei NQR/EQR-Stufen

vertreten ist: 


LIFELONG ENTREPRENEURSHIP

Für jede Lebensphase und Stufe der Karriere die passende Wirtschaftskompetenz

Jede und jeder soll mit seinen/ihren zur Verfügung stehenden Ressourcen das bestmögliche Ergebnis erzielen können; egal ob privat oder im Beruf. Die EBC*L Zertifikate können einem das ganze Leben lang begleiten: vom Einstieg in den Beruf bis zur Schlüsselkraft, der Fachkraft bis zum Management. Ab 2024 auch für Führungskräfte, Startups und UnternehmerInnen.


Mehr als Wirtschaftskompetenz

Lebenskompetenz

Personale Kompetenz, Selbstmanagement, Sozialkompetenz, Gesellschaftskompetenz, Ethik,  Politische Bildung, die EU, Berufsorientierung und Bewerbungsmanagement sind Themen des JobReady-Programms.

 


Radikal Kompetenzfokussiert

BW-K statt BW-L: Kompetenz statt Lehre 

Die Lehre und Theorie gehört an die Hochschulen. In der Schule und der Erwachsenenbildung muss ausschließlich die Kompetenz das erworbene Wissen in der Praxis anwenden zu können, im Fokus stehen.

EBC*L interpretiert diese Kompetenzorientierung radikal. Sie lernen genau das, was sie auf der jeweiligen Stufe der Karriereleiter benötigen; nicht mehr und nicht weniger. Das auch auf aktuellem Stand und nicht jenem, verstaubter 1000-seitiger BWL-Wälzer. Dafür garantieren wir.


Wegbereiter für das DIGITALE LERNEN

30.000+ Absolvent:innen haben sich mit E-Learning / Blended Learning erfolgreich auf die Prüfungen vorbereitet

Durch die Anwendung modernster pädagogisch/didaktischer/lernpsychologischer Erkenntnisse und Methoden (zB Storytelling) werden herausragende Lernerfolge erzielt. Die E-Learnings von Easybusiness sind mehrfach preisgekrönt.


Ein herzliches DANKESCHÖN 

"Ich möchte mich herzlich bei Allen bedanken, die am visionären EBC*L Bildungsprojekt mit hoher Motivation und Einsatz mitgewirkt haben: 

  • den nationalen Vertretungen, 
  • den hunderten TrainerInnen, LehrerInnen und DozentInnen, den Leitungen und ProjektmanagerInnen an Schulen, Hochschulen, in der Erwachsenenbildung,
  • den innovativen PersonalistInnen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung
  • den nationalen und europäischen Fördergebern
  • den Beiräten
  • den AbsolventInnen

Mein besonderer Dank gebührt auch Univ. Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner, der als Vorsitzender des Kuratoriums Wirtschaftskompetenz für Europa für den EBC*L wertvolle Dienste geleistet hat.

Nicht zuletzt bedanke ich mich bei allen MitarbeiterInnen, die im Laufe der 20 Jahre nicht nur einen guten Job gemacht haben, sondern mit viel Engagement und Herzblut die EBC*L-Idee voran getrieben haben."

VICTOR MIHALIC (Vorsitzender EBC*L International) 


Wir freuen uns über Ihre/Deine Wortspende

Wenn Sie uns mit ein paar Worten gratulieren wollen, wäre das für uns eine schöne Belohnung und eine tolle Motivation den Weg weiter zu gehen. Die Möglichkeit dazu bekommen Sie > hier


Schöne Erinnerungen